Der Workshop Personal: Wir optimieren unsere Personalstrategie. Gemeinsam!
Wie können neue Mitarbeiter gewonnen werden und noch wichtiger: Wie gewährleisten wir eine stetige Weiterentwicklung und Wertschätzung? Um diese Fragen geht es im Workshop Personal. Zusammen konzentrieren wir uns auf Verbesserungen rund um das elementare Thema Personal.
Adresse und Kontakt
Ueckermann & Lipps GmbH
Reichsstraße 44
58840 Plettenberg
Gemeinsam entwickeln wir unser schon jetzt herausragendes Personal-Konzept weiter.
Personalgewinnung: Zielgerichtete Stellenangebote und neue Ansätze für unsere Personalsuche
Bei der Personalgewinnung geht es darum, geeignete Fachkräfte für unsere Mitgliedsbetriebe zu finden. Gemeinsam mit geladenen Experten besprechen und entwerfen wir unterschiedliche Konzepte für die Personalsuche und unsere Online-Stellenangebote: Wie wird der Mitarbeiterbedarf berechnet? Wie werden die entsprechenden Stellenanzeigen ertstellt und wie werden die potenziellen Mitarbeiter in geeignetster Weise erreicht?
Personalmanagement: Optimierte und zentralisierte Prozesse für Bewerbungen im Handwerksbereich
Ein ebenfalls zentrales Thema des Workshops ist das Personalmanagement. Wie kann der Bewerbungsprozess optimiert, also vereinfacht werden? Das von uns zu diesem Zweck integrierte Personalmanagement-Tool ermöglicht den Bewerbern einen professionellen Bewerbungsablauf. Bei uns erfährt jeder die angemessene Wertschätzung!
Employer Branding: Überlegt zur ansprechenden Arbeitgebermarke in der Sanitär-, Heizung- und Klimabranche
Zusätzlich gestalten wir die Karriere-Webseiten für die Betriebe der bad & heizung concept AG und widmen uns unserem Employer Branding. Hierbei wird überlegt, wie Mitarbeiter gebunden werden können. Ansätze sind beispielsweise Mitarbeiter-Goodies und exklusive Vorteile für Mitarbeiter als Teil des Teams. Des Weiteren werden Möglichkeiten, Erfahrungen und Ideen für neue Konzepte besprochen. Wir möchten uns als attraktive Arbeitgeber präsentieren, die ihren Mitarbeitern Wertschätzung, stetige Weiterentwicklung und eine langfristige, gemeinsam gestaltete Zukunft garantieren.
Weitere Arbeitskreise:
Bad
Beim WS Bad werden Fragen aus verschiedensten Aufgabenbereichen besprochen und beantwortet: Wie erkenne ich neue Trends? Wie entwickle ich Beratungs- und Gestaltungskonzepte? Die Teilnehmer können hier Vermarktungskonzepte für Bäder und Wohnräume kennenlernen, sich untereinander austauschen und die passenden Seminare planen.
Energie
Wichtig für erfolgreiche Arbeit unserer Betriebe ist es, auf dem neusten Stand zu bleiben. Beim WS Energie werden neue Heizungskonzepte behandelt. Von Energieerzeugung über Speicherung und Energiesanierung, bis hin zur Verteilung. Die Teilnehmer lernen Hilfsmittel für die Praxis und die richtigen Vermarktungskonzepte kennen.
Wohnraum
Beim Workshop Wohnraum möchten wir gemeinsam das neue Geschäftsfeld Wohnraumsanierung (weiter-) entwickeln: Zukünftig möchten wir Handwerksleistungen nicht nur in Badezimmer oder Heizraum, sondern auch in den Wohnbereichen Küche, Wohnzimmer, Keller, Balkon, Terrasse und Außenbereich anbieten.
Kundendienst
Bei den Workshops zum Bereich Kundendienst können die Mitarbeiter Erfahrungen austauschen während konkrete Aufgaben abgearbeitet werden. Pauschale Abrechnungssysteme, Arbeitsabläufe, Checklisten und Serviceanforderungen sind nur ein paar der Themen, die hier theoretisch und praktisch behandelt werden.
Personal
Hier kümmern wir uns in unseren Workshops nicht nur um die Frage, wie wir neue Mitarbeiter gewinnen können, sondern auch darum, wie sie sich stetig weiterentwickeln können. Gemeinsam behandeln wir die Personalsuche, fördern bestehende Mitarbeiter und auch unsere Azubis, erstellen Organigramme, Stellenbeschreibungen und lernen alles rund um das perfekte Mitarbeitergespräch.
Marketing
Ein erfolgreicher Marktauftritt basiert auf professioneller Werbung und moderner Kommunikation. Daher arbeiten wir im Workshop Marketing gemeinsam mit unserer Marketingagentur an einem professionell gestaltetem Marketing-Mix. Uns ist es wichtig, mit unserem Corporate Design ein einheitliches Bild der Mitgliedsbetriebe nach außen zu präsentieren.
Controlling
Bei der bad & heizung concept AG wollen wir uns Betriebe und unsere Daten mit einem laufenden Controlling kontinuierlich vergleichen. Wir leben die Offenheit untereinander. Darum geht es beim Workshop um die Weiterentwicklung und Umsetzung einer praktikablen Profit-Center-Rechnung für alle bad & heizung Betriebe.
IT
Der IT-Bereich spielt eine essentielle Rolle im Alltag unserer Mitgliedsbetriebe und wird daher in den Workshops Branchensoftware und Internet stetig ausgebaut, überprüft und verbessert. Eine große Aufgabe für einen einzelnen Handwerksbetrieb, aber kein Thema für uns, denn wir stemmen auch diese Aufgaben gemeinsam in den Workshops.
Strategie
Wir sehen die Entwicklung, Weiterentwicklung und Überprüfung von Strategiekonzepten für die AG und die Partnerbetriebe als einen wichtigen Grundbaustein an. Dabei geht es um die kontinuierliche Beobachtung der Entwicklung von Markt, Branche und Gesellschaft. Gemeinsam legen wir Maßnahmen fest, um die gesetzten strategischen Ziele zu erreichen und Verbesserungen zu erzielen.